Downloads
Key Message Canvas
- für Präsentationen
- für Webseiten
- für Verkaufsgespräche
- für das Branding
- für Job-Messen
Storytelling Canvas
- für Kundenreferenzen
- für die Gründungsstory
Hier geht's zu "Key Message, Please!", dem Handbuch zum Key-Message-Canvas-Seminar.
Beginnen Sie mit dem Kreuz, gewinnen Sie die Übersicht.
Haben Sie eine Präsentation vorzubereiten? Dann beginnen Sie bitte nicht mit Powerpoint, sondern mit einem weissen Blatt Papier. Ein Kreuz, drei Linien und los geht's: Herzlich willkommen in der Welt des Key Message Canvas.
Ob alleine vor dem Papierblock oder mit dem Team an der Wand: mit dem Key Message Canvas erhalten Sie blitzschnell die Übersicht zu dem, was Ihr Publikum interessiert und was Sie sagen wollen.
Das ist die Grundlage für klare, interessante und messerscharfe Präsentationen. Und ganz nebenbei sparen Sie und Ihr Team wertvolle Zeit bei der Vorbereitung.
Klar, interessant, messerscharf
Kernelement des Key Message Canvas ist die Bedarfsanalyse des Publikums. Sie beginnen bei deren Zielen und Bedürfnissen und begrenzen sich auf drei Kernfragen, die Ihr Publikum beschäftigt, wenn es den Raum betritt.
Dann beantworten Sie diese mit drei Kernaussagen und notieren sich die unterstützenden Argumente.
So erhält das Publikum eine klare Übersicht - und Sie einen roten Faden, den Sie je nach Zeitbudget auslegen können.
Mit dem Handlungsaufruf sorgen Sie schliesslich für die gewünschte Wirkung.
Spannend, überzeugend, unvergesslich
Sind die sieben Bausteine des Canvas einmal ausgefüllt, können Sie beliebig damit jonglieren.
Im Nu skizzieren Sie Einstieg, Hauptteil und Schluss und erstellen schlanke, aussagekräftige Powerpoint-Slides.
Indem Sie die Bausteine in der richtigen Reihenfolge aneinanderreihen, nutzen Sie die Power von Storytelling für sich.
In die Methodik des Key Message Canvas fliessen aktuellste rhetorische Methoden ein, inspiriert von erfolgreichen TED-Talks und der gesprochenen Kommunikation im professionellen Radiojournalismus.
Mit dem Key Message Canvas kreieren Sie ganz einfach einen "Elevator Pitch" aus zwei Sätzen, schaffen unvergessliche Schlüssel-Erlebnisse, setzen die Stimme gezielt ein und treten mit dem Publikum in Interaktion.
Einprägsame Stories anstelle von blossen Fakten
Wer seine Innovation präsentieren will, steht immer vor einem Dilemma: Man kennt jedes Detail, muss aber fähig sein, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen. Es gilt, sich auf die wichtigsten Kernaussagen zu reduzieren.
Mit dem Key Message Canvas haben systematisch denkende Fach- und Führungskräfte eine klare Methodik zur Hand, um ihre Präsentation zu reduzieren und sie mittels Storytelling-Prinzipien vorzutragen. Damit gelangen gute Ideen in einer Organisation nach oben und werden dort verstanden. Präsentationen werden schlanker und Sitzungen effizienter.
Führungskräften gelingt es, aus blossen Fakten einprägsame Stories zu flechten, die beim Zielpublikum Klarheit schaffen und sie zu Handlungen motivieren. Insbesondere in Veränderungsprozessen, Krisensituationen und der Selbstvermarktung ist diese Disziplin von entscheidender Bedeutung.
Freude an Präsentationen (wieder-) entdecken
Kurzweilige Firmentrainings, zwischen zwei Stunden und einem Tag.